Thomas Busse ist nicht nur ein vielseitiger Künstler, sondern auch ein engagierter Dozent. Sein Diplom als Sozialpädagoge machte er bereits 1990. Seit 1995 gibt er sehr erfolgreich verschiedene Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung.

„Solange ich mich zurückerinnern kann, verspüre ich den inneren Drang Menschen helfen zu wollen. Nachdem ich mich früh auf die Suche nach dem Sinn des Lebens begeben habe und viele andere wichtige Herzensfragen in mir klären konnte, wollte ich diese Erkenntnisse, die mir seitdem sehr viel Halt und Zufriedenheit schenken, nicht nur für mich in Anspruch nehmen. Wer glaubt einen Schatz gefunden zu haben, sollte andere Menschen daran teilhaben lassen. Alles andere wäre egoistisch!“

Die Arbeit an sich selbst ist nach Thomas Busse die wichtigste Arbeit, die es gibt. Je positiver sich ein Mensch gestaltet, desto glücklicher und zufriedener wird er. Gleichzeitig macht er anderen Mut sich auch positiv zu verändern. Er sagt: „Glück ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer konsequenten Arbeit an sich selbst!“

Der Weg nach innen, so lehrt Busse, offenbart die wahren Reichtümer des Lebens. Materieller Reichtum, Ruhm und Macht mögen einem Menschen für kurze Zeit ein Glücksgefühl geben, doch dies hält nach seiner Ansicht nicht lange an. Viele sind dadurch ständig auf der Suche nach neuen „Highlights“, um sich zumindest einigermaßen wohl in ihrer Haut zu fühlen.

Thomas Busse: „Der Weg zurück zu Gott, Seine weisen Gesetze zu erkennen und danach zu leben, ist nach meiner Erfahrung die elementare Basis, um wahrhaft und anhaltend glücklich zu sein. Leider haben viele Menschen mit Gott Schindluder getrieben, Ihn für ihre eigenen, egoistischen Ziele benutzt und sind nicht den Weg der Liebe, den uns Jesus Christus lehrte, gegangen! Dadurch wurde Gott in den Schmutz gezogen und total verzerrt! Verständlich, dass viele dadurch den Bezug zu Ihm verloren haben.“

Aufgrund seines tiefen Glaubens, seiner Bodenständigkeit, Einfachheit und Klarheit wird Thomas Busse seit vielen Jahren als Seminarleiter sehr geschätzt! Vielen Menschen konnte er schon helfen eine höhere Lebensqualität zu erlangen. und zu einer höheren Lebensqualität verhelfen. Er gibt sowohl Wochen-, Wochend- und Tages-Seminare.