Ein Maler voller Phantasie

Ein phantasievoller Maler

Als “Hymne an die Kindlichkeit” bezeichnet Thomas Busse seine liebevoll gemalten Aquarelle.

Sie wirken mal verträumt und verspielt, mal phantasievoll und märchenhaft. Seine Bilder sind wie Inseln zum Atemholen. Sie schenken Einblicke in zauberhafte Welten und strahlen eine große Herzenswärme aus.

Er legt besonderen Wert auf einen harmonischen Gesamteindruck. Der Mut zur Kindlichkeit ist für ihn der Schlüssel zu all seinen Motiven.

Durch Klicken auf das Bild werden Sie automatisch auf das entsprechende YouTube-Video weitergeleitet
und akzeptieren damit die Datenschutzbedingungen von YouTube.

Durch Klicken auf das Bild werden Sie automatisch auf das entsprechende YouTube-Video weitergeleitet und akzeptieren damit die Datenschutzbedingungen von YouTube.

Thomas Busse über seine Bilder:
“In einer Welt, in der so viel Negatives geschieht, möchte ich die lichtvollen Seiten des Lebens festhalten. Ich lade dazu ein, sich in meine Bilder zu versenken, um wieder neue Kraft, Freude und Lebensmut zu schöpfen. Vor allem aber habe ich den Wunsch das kindliche Gemüt im Menschen anzusprechen. Ich male nicht nur für Kinder, sondern für all diejenigen, die den Mut haben noch kindlich zu sein!”

Seine Werke wollen nicht an der Realität gemessen werden. Proportionen und Perspektiven orientieren sich an der subjektiven Richtigkeit der unbegrenzten Phantasie.

Thomas Busse interessiert es nicht, sich an bestimmte Malstile zu orientieren. Seine Maltechnik ist unkonventionell, seine Art Aquarellfarben einzusetzen – sehr kräftig und bunt – sehr ungewöhnlich.

Mittlerweile findet man seine Bilder in vielen Kinderzimmern, Kindergärten, Kinderkliniken, Arztpraxen usw. Aber auch Erwachsene zeigen immer mehr Interesse an seinen Werken, was ihn besonders freut. Die Sehnsucht nach Unbeschwertheit, Träumen und unbegrenzten Möglichkeiten, machen es möglich.

“´Man sieht nur mit dem Herzen gut.` Diese Worte, die Antoine de Saint-Exupery den kleinen Prinzen sprechen lässt, könnten auch von Thomas Busse stammen“, schrieb die Rheinische Post nach einer Ausstellung von ihm.

Motive aus dem Reich der Märchen haben ihn besonders inspiriert. Hier kann er seiner Phantasie freien Lauf lassen und schafft beeindruckende, außergewöhnliche Werke. Die „kleinen Leute“, wie Kinder, Zwerge, Kobolde und Trolle, dominieren in seiner Welt! Sie scheinen unendlich viele Geschichten zu erzählen und laden zum Eintauchen und versunkenen Schwelgen ein.

Aber auch Astrid Lindgren und ihre Heldinnen und Helden schätzt der Maler sehr. Mittlerweile hat er einige von ihnen in seinem besonderen Stil umgesetzt; treu dem Motto: die Kindlichkeit im Menschen erwecken!

“Astrid Lindgren”

Motive in Aquarell zu Geschichten der berühmten Autorin

Die Kinder von Bullerbü

Ferien auf Saltkrokan

Villa Kunterbunt

Michels Streiche

Ronja und Birk

Michel und Ida

“Am Meer”

Verträumte Landschaften in Aquarell

Der alte Leuchtturm

Leuchtfeuer

Oerklands Insel Bullerup

Sommertag auf Bornhult

Wiedersehen in Svensson

Nilssons Paradies

“Märchen”

Fantasievolle Motive in Aquarell

Am Teich des Froschkönigs

Der Mondzauberer

Eine Welt für alle

Friedas außergewöhnliche Begegnung

Gereon, der Drachenbezwinger

Im Reich der Heißluftballons

Land der drei Sonnen

Märchenzauber

Meister Marlyn

Regenbogenland

Der rasende Roland

Frühling auf Omnessa

Traumstadt Phantasiam

Wunderland

Träumender Bär

Zwischen den Welten

Bärenträumerei

Klabundels Zauberburg

Reise durch den Orient

Weltenbummler Turaschek

Blütenreich Lillimutt

Pallidrins phantastische Welt

Mondritter Parada

“Christliche Momente”

Motive in Aquarell zu Geschichten aus der Bibel

Arche Noah

Geeint beim Abendmahl

Licht der Erlösung

“Weihnachten”

Motive in Aquarell zu weihnachtlichen Themen

Winterabend

Zu Hause

Licht der Erlösung

Weihnachtszauber

“Zirkus”

Motive in Aquarell zum bunten Zirkusleben

Julius Luftikus

Lebenstänzer Leihageor

Limbo

Seiltänzer Nippumuk

Bunte Farbtupfer

Zauberer Kasimir

Magische Manege

Die Duff-Tata spielt auf

Bilder wie Inseln zum Atemholen

Ausgesuchte Gemälde
von Thomas Busse
auf Leinwand & als Postkarten