“Bruno Gröning”

Leben und Lehre
Kaum jemand erregte in den fünfziger Jahren in Deutschland die Gemüter mehr als Bruno Gröning (1906–1959). In den Medien bezeichnete man ihn als «Wunderheiler». Tausende Kranke, Kriegsversehrte und selbst als unheilbar Diagnostizierte erfuhren offenbar durch ihn wundersame Heilungen. Die einen sahen in ihm einen neuen Messias, andere verspotteten ihn als Scharlatan. Gröning wurde zu einem Phänomen. Vor allem die Ärzteschaft stand diesem unstudierten, einfachen Mann mehr als skeptisch gegenüber. Aufgrund ihres Druckes wurde er mit Heilverboten belegt und sogar juristisch verfolgt. Ein dramatischer Kampf zwischen Schulmedizin und Geistheilung war entbrannt. Das vorliegende Buch konzentriert sich auf die wichtigsten Lebensstationen Grönings sowie auf die zentralen Themen seiner Lehre und stellt somit ein ideales Einführungsbuch dar.

Viele Jahre engagierte sich Thomas Busse im „Bruno Gröning-Freundeskreis“, den er jedoch aufgrund unüberbrückbarer Differenzen verließ. Das Phänomen Gröning beschäftigte ihn jedoch weiterhin. Da er grundsätzlich gegen jede Art von Fanatismus, Dogmatismus und Menschenhörigkeit ist und auch jeden Personenkult um Gröning ablehnt, sieht er seine Bücher über ihn als Möglichkeit für Interessierte, sich mit diesem außergewöhnlichen Mann und seiner Lehre zu beschäftigen, ohne einer Gruppierung oder einem Verein anzugehören.

Details

Thomas Busse
1. Auflage 2007
118 Seiten, gebunden
9,90 €

Blick ins Buch

in Kürze

Zurück zur Übersicht

Lesung

Buchen Sie Thomas Busse

E-Mail: management@thomasbusse.de