“Warten auf Christus”

DREITEILIGER DOKUMENTARFILM
// 2003

“Warten auf Christus”

WEIHNACHTS-KURZFILM // 2024

Inhalt

Der pensionierte Religionslehrer Advunt Holljestrop (Erwin Geisler) lebt zurückgezogen in der Nähe des Meeres. Gerne vertieft er sich in theologischen Studien, die ihm viel Wissen beschert haben. Aber den Menschen gegenüber hat er sein Herz immer weiter verschlossen. Er wirkt einsam, grüblerisch, unnahbar.

Ein großes Geheimnis verbirgt der alte Mann. Einst träumte er davon, dass Christus ihm am Heiligen Abend einen Besuch abstatten würde. So absurd es auch scheint, er glaubt fest daran und deckt jedes Jahr zu Weihnachten den Tisch festlich wie für einen König. Doch sein sehnsüchtiger Wunsch blieb unerfüllt.

Es ist wieder Weihnachten und Advunt Holljestrops Flamme der Hoffnung lodert wieder auf. Doch alles kommt ganz anders als er sich das vorgestellt hat…

Länge: voraussichtlich 45 min
Auswertung: noch in Planung

Zum Film

Der neue Film von Thomas Busse, der im Frühjahr 2024 abgedreht wird und im Herbst bereits fertiggestellt sein soll, beschäftigt sich in atmosphärischen Bildern mit der Frage von Nächstenliebe und Menschlichkeit. Eine berührende, tiefgründige und inspirierende Weihnachtserzählung. Thomas Busse schrieb das Drehbuch, führt Regie und spielt auch eine der Rollen. Finanziert ist das Projekt ausschließlich durch private Spenden.

Die Hauptrolle des Advunt Holljestrop wird von Erwin Geisler verkörpert, der bereits bei Thomas Busse’s letztem Spielfilm “Lisa und der Maler” (2018) mitgespielt hat. Er ist ein äußerst renommierter Schauspieler, der u.a. bei Karl Mays „Winnetou“ mitspielte, aber auch bei „Verbotene Liebe“, „Lindenstraße“ usw. agierte und auf eine lange, erfolgreiche Karriere vor der Kamera und auf der Bühne zurückblicken kann.

Auch die charismatische Schauspielerin und Frau von Thomas Busse, Julia Domenica Busse, ebenfalls bekannt aus “Lisa und der Maler”, ist in einer Rolle zu sehen sowie der Jungschauspieler Christian Rütershof.

Thomas Busse über den Film

in Kürze

Cast

Advunt Holljestrop: Erwin Geisler

Bettler: Thomas Busse

Mutter: Julia Domenica Busse

Flötenspieler: Christian Rüttershof

Crew

Drehbuch & Regie: Thomas Busse

Kamera: Jochen Rüskens

Ton: Florian Busse

Musik: Thomas Busse

Produzent: Thomas Busse

Produktions- & Aufnahmeleitung: Thomas Busse & Julia Domenica Busse (Assistenz)

Ausstattung & Kostüm: Thomas Busse & Julia Domenica Busse

Maske & Script: Julia Domenica Busse

Casting: Thomas Busse

Schnitt, Colour Correction & Grading: Thomas Busse & Julia Domenica Busse (Assistenz)

Endmischung Ton: Wilfried Venedey

Fotos vom Dreh

in Kürze

Filme im Stream

von Thomas Busse
jetzt online anschauen

Durch Klicken auf den Button werden Sie zu der Streamingseite des Anbieters Elopage weitergeleitet
und akzeptieren damit die Datenschutzbedingungen.

Filme im Stream

von Thomas Busse
jetzt online anschauen